Willkommen .::. Jugend .::. Senioren .::. ... über unsere Kolpingsfamilie .::. Kolping-Spiegel

 Terminkalender .::. Aktionen und Termine der Vergangenheit .::. Vereins-Satzung und Datenschutz .::. Vorstand
 
 
Startseite
 

Zur Geschichte unserer Kolpingsfamilie

Gründung

Der Gründer der Kolpingsfamilie Marienfeld, Aloys Holländer, wurde 1901 in Gladbeck geboren.

Nach dem Studium in Freiburg und in Münster verlieh ihm der Bischof von Münster,  Johannes Ev. Scheifes, im Jahre 1928 die Priesterwürde.
Aloys Holländer war Priester in Coesfeld, auf der Insel Wangerooge und in Ahlen, bevor er 1948 als Kaplan nach Marienfeld kam.

Im Jahre 1950 gründete er mit einigen Gesellen die Kolpingsfamilie Marienfeld und begleitete sie als Präses bis zu seinem Tode am 17. Mai 1980.


 
    © 2007 - 2018 by Kolpingsfamilie Marienfeld  • Kontakt  •  Impressum